Dozent: Matthias Wenke

Matthias Wenke

Matthias Wenke ist Jahrgang 1965 und lebt in Köln und Bonn.

Er ist…

[list style=“style4″]

  • Individualpsychologischer Berater & Supervisor (DGIP),
  • M.A. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Soziologie,
  • Heilpraktiker (Psychotherapie),
  • Yogalehrer (DruYoga) und Autor.

[/list]

Homepage: www.praxis-individualpsychologie.de

Buchpublikationen:

[list style=“style4″]

[/list]

Ich habe Yoga in einer turbulenten Lebensphase als eine Art Selbsthilfe entdeckt, um Bodenhaftung in mein Leben zu bringen. Als mein damaliger Lehrer mich praktizieren sah, sagte er: „Sie müssen Yogalehrer werden!“ Ich hielt das erst für einen Scherz, doch hat mir das soviel Mut gemacht, dass ich wirklich bald mitten in Holland in einer 4jährigen DruYoga-Ausbildung steckte. Nebenbei lernte ich auch noch Niederländisch.

Ich praktizierte viele Jahre lang täglich all die vielfältigen Yogaübungen. Und es war wirklich so: Alles entfaltete und verbesserte sich, ob Gesundheit, Geist, Kreativität oder Beruf. Ich habe unglaubliche Entwicklungen auch bei den Mitstudenten gesehen. Ein Mann kam als spastisch Gelähmter, dem die Ärzte 50 Jahre lang eingeredet hatten, er sei unheilbar – und dieser Mann ging als extrem gelenkiger, wilder Tänzer.

Nach weiteren Jahren Meditation, Praxis, nebenberuflichen Studiums, in dem mich Husserls Phänomenologie intensiv berührt hat, sowie der Veröffentlichung von zwei Büchern, machte ich eine Weiterbildung zum Individualpsychologischen Berater.

Heute gebe ich meine Yogakenntnisse an Einzelschüler, in Workshops und auch in meiner Beratung weiter, da ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass diese wunderbare Praxis tiefgreifend verändern und befreien kann und für qualitatives Lebenswachstum in allen Schichten von Körper und Geist sorgt. Alles, was wir sind, ist schon da, es ist nur verdeckt.