Warum ist es so wertvoll, Kinderyoga mit einer ausgebildeten Kinderyoga-Lehrer/in zu praktizieren?

 

Kinder verinnerlichen das Lernmodell „ Vorbild und Nachahmung“ von dem Lehrenden.

· Sie spiegeln in der Kinderyoga Praxis das wieder, was der oder die lehrende Person selbst an „ Bewusstseinsarbeit für sich selbst erarbeitet hat. Innere Bilder, Achtsamkeit , Bewusstsein und das Verständnis von ASANA. Im Kinderyoga entsteht eine ganzheitliche Einheit zwischen dem Lehrendem und den Kindern. Alles ist „EINS“. Die Kinder erleben eine deutlich verbesserte Wahrnehmung und können den „positiven Erfahrungsschatz aus dem Kinderyoga auf andere Lebenssituationen übertragen.

B.K.S. Iyengar, einer der bekanntesten traditionellen Yogis der Neuzeit sagte dazu Folgendes.

· „Mache dir beim Üben von Yoga bewusst, dass du dir folgende Fragen beantwortest. Was erspüre ich? Gewicht, Kontakt, Berührungspunkte, , Öffnung, Erweiterung, Streckung, Spannung , Entspannung, Atmung.,…. Wie fühle ich mich jetzt? Wenn der Übende oder die Übende sich auch Gefühle, Gedanken bewusst gemacht hat und sich wieder von ihnen löst , kann sich der oder die praktizierende Yogalehrerin. Fragen in der Rolle eines übergeordneten Beobachters stellen. Was weiß ich jetzt mit Gewissheit , Bestimmtheit ? Wie kann ich das in seiner höchsten menschlichen Qualität zum Ausdruck bringen? Welche Stimme ist die meines wirklichen Wesens und welche die des meinenden cittas? Wer bin Ich oder wer bin Ich nicht? Die Psyche ist Eins mit dem Körper und der Seele und der Yogapraktiziernde erfährt diese Einheit.“ Nach einem Zitat von Iyengar

Kinderyoga kann Kinder ermutigen, an sich selbst zu glauben, ihr eigenes Leben zu selbstbewusster zu erleben und ihre Kraft und Stärke zu fühlen. Beim Kinderyoga begleiten wir die Kinder liebevoll auf ihrem Weg zur Achtsamkeiten und vermitteln ihnen die Werte der alten yogischen Schriften, wie Patanjali, der Autor der yogischen Sutren.

Die Kinder erlernen , dass ein Teil des Yogaweges ,wie die Yamas und Niyamas es wiedergeben,Gewaltlosigkeit oder Ahimsa sind. Dazu gehören auch Mitgefühl und der Respekt vor dem eigenen Körper.,gesund zu leben und auf unser Äußeres zu achten, wie z.B. ein aufgeräumtes Zimmer. Kinderyoga schenkt den Kindern einen klaren Geist, Konzentrationsfähigkeit  und emotionales Wohlbefinden.

Wenn du gerne Kinder auf ihrem Weg begleiten möchtest, findest du hier weitere Infos zu unserer traditionellen Kinderyogaausbildung.

Mehr Informationen Hier:
Ausbildung in Kinderyoga