Im folgenden wird das  Yoga-ABC also die wichtigsten Begriffe, für ein besseres Verständnis erklärt

Asanas

=: Sitz; Körperhaltung

Asanas ist der Oberbegriff für alle Stellungen und Übungen beim Yoga. Eine bekannte Asana ist zum Beispiel die «Kobra» (Bhujangasana), ein Kopfstand, (Shirshasana) aber auch ein «Sonnengruss» (Surya Namaskar).

Hatha Yoga

=: Kraft; Ausdauer; Energie

Hatha Yoga ist ein körperbezogener Yogastil, der meistens gemeint ist, wenn man von «Yoga» spricht. Hatha Yoga wird hierzulande am meisten praktiziert. Andere bekannte Stile sind zum Beispiel Bikram– oder Jivamukti-Yoga – beim einen wird geschwitzt, beim anderen getanzt.

Mantra

=: mana (Geist) und traya (befreien)

Ein Mantra ist eine Wortfolge von heiligen Texten, die in der alten Sanskritsprache geschrieben wurden. Dem Rezitieren wird eine förderliche Wirkung auf das Bewusstsein nachgesagt. «Om Shanti Shanti Shanti» ist eines der bekanntesten Mantras beim Yoga.

Namaste

=: namasté, von nam = verbeugen

Zu Beginn einer Yoga-Lektion begrüsst man sich mit «Namaste» – der bekanntesten und verbreitesten Grussform der hinduistischen Kultur. Sie ist ein Zeichen für tiefsten Respekt. Ghandi erläuterte die Bedeutung einst folgendermassen: «Ich ehre den Platz in dir, in dem das gesamte Universum residiert. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind».

Om

=: Omkara, kara = Silbe

«Om» ist ein Symbol, aber auch ein Klang, der als Mantra gesungen wird. Om steht für die Gegenwart des Absoluten. Das Rezitieren und Singen soll beim Yoga den Geist beruhigen und zur inneren Ruhe führen.

Shanti

 Frieden, das Ruhen der Sinne

Shantis sind Friedenswünsche, die oft am Anfang und Ende einer Yoga-Stunde wiederholt gesungen werden. Dabei gilt das erste Shanti sich selber, das zweite den Mitmenschen und das dritte der ganzen Welt.

Shavasana

 =: Leichnam

Shavasana ist eine der wichtigsten Entspannungsübungen beim Yoga. Wichtig vor allem auch, weil man dabei schön faul sein kann. Sie erfordert, dass man sich für einige Minuten regungslos auf den Rücken legt und sich von nichts ablenken lässt. Bereits beim Gedanken an Shavasana muss ich aufpassen, dass ich nicht einschl …

Photos: Filmszenen aus YOGONGA ® Der Weg zur Achtsamkeit

13938627_10208690555253816_8619346510344672408_n

Text Quelle: https://blog.supertext.ch/2015/06/shanti-om-und-namaste-das-bedeuten-die-wichtigsten-begriffe-beim-yoga/